Eine Hand hält ein Bündel 50-Euro-Scheine.
Bildrechte: IMAGO / ANP

Mitteldeutschland Die Menschen müssen viel Geld für Energie bezahlen

10. Januar 2022, 14:18 Uhr

Menschen brauchen Energie für viele verschiedene Sachen.
Sie brauchen zum Beispiel:
    • Strom für Elektro-Geräte,
    • Heiz-Öl oder Gas für die Heizung
    • und Sprit zum Autofahren.
Aber die Energie kostet jetzt immer mehr Geld.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mi 09.03.2022 14:50Uhr 03:18 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1977180.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Warum die Energie immer mehr Geld kostet

Viele Menschen bekommen Energie aus dem Land Russland.
Zum Beispiel:
    • Sprit
    • und Gas.
Dafür bezahlen die Menschen Geld an Russland.

Aber jetzt will Russland mehr Geld haben:
Weil Russland gegen das Land Ukraine kämpft.
Das kostet viel Geld.
Zum Beispiel:
    • Geld für Soldaten,
    • Geld für Panzer
    • und Geld für Bomben.

Deshalb hat Russland jetzt gesagt:
Die Menschen müssen mehr Geld
für die Energie aus Russland bezahlen.

Einige Tipps zum Geld-Sparen

Hermann-Josef Tenhagen ist ein Fach-Mann für Geld.
Er hat einige Tipps für Sie:
Wie Sie vielleicht nicht so viel Geld für Energie bezahlen müssen.
Zum Beispiel:
    • Stellen Sie bei den Heizungen ein:
      Dass sie nicht mehr ganz so warm sein sollen.
    • Und machen Sie die Heizungen aus:
      Wenn Sie nicht zu Hause sind.
So verbrauchen Sie weniger Energie für die Heizung.

Kaufen Sie kein neues Heiz-Öl:
Wenn Sie noch genug davon haben.
Denn jetzt gerade ist das Heiz-Öl sehr teuer.
Warten Sie lieber bis zum Sommer.
Dann kostet das Heiz-Öl vielleicht nicht mehr so viel.

Wenn Sie mit Ihrem Auto tanken müssen:
    • Dann tanken Sie erst einmal nur wenig Sprit.
      Vielleicht kostet der Sprit bald nicht mehr so viel.
      Dann können Sie wieder mehr tanken.
    • Und suchen Sie eine Tankstelle:
      Wo der Sprit nicht so viel kostet.

Fahren Sie mit Ihrem Auto nicht so schnell.
Dann braucht das Auto nicht so viel Sprit.
Oder fahren Sie nicht so viel mit dem Auto.
Sie können zum Beispiel mehr mit der Bahn
oder mit dem Fahrrad fahren.

Energie-Beratung

Sie können auch Hilfe von Deutschland bekommen.
Zum Beispiel:
Sie können zu einer Energie-Beratung gehen.
Das ist eine besondere Beratung.
Die Beratung kostet kein Geld.
Und Sie können dort noch mehr gute Tipps bekommen:
Wie Sie weniger Energie verbrauchen können.

Wohn-Geld

Manche Menschen bekommen Wohn-Geld.
Dann können sie vielleicht einen Zuschuss zum Wohn-Geld bekommen.
Damit können sie dann zum Beispiel die Heizung bezahlen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 09. März 2022 | 17:00 Uhr