Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: dpa

Mittel-DeutschlandIn Mittel-Deutschland gibt es wieder viele Streiks im Öffentlichen Dienst

Stand: 23. März 2023, 15:15 Uhr

In Mittel-Deutschland sind die Bundes-Länder:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen.
Dort arbeiten viele Menschen im Öffentlichen Dienst.
Sie machen verschiedene Arbeiten.
Und sie werden in den nächsten Tagen wieder streiken.

Die Gewerkschaft Verdi hat gesagt:
Die Menschen wollen mehr Lohn für ihre Arbeit bekommen.
Dafür werden verschiedene Tarif-Verhandlungen gemacht.
Aber es wurden noch keine Lohn-Erhöhungen bestimmt.
Deshalb gehen die Menschen auf die Straßen.
Und dort streiken sie dann für einen besseren Lohn.

Hier streiken die Menschen in Sachsen

Im Bundes-Land Sachsen
gibt es am Donnerstag und Freitag mehrere Streiks.
Dort streiken die Mitarbeiter:
    • Von verschiedenen Ämtern,
    • von der Straßen-Reinigung
    • und von den Kitas.
In der Stadt Leipzig streiken aber auch die Mitarbeiter
von den Bussen und Bahnen.

Hier streiken die Menschen in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt hat ein Sprecher von Verdi gesagt:
Hier werden die Menschen auch am Donnerstag und Freitag streiken.
Bei diesem Streik machen verschiedene Menschen
vom Öffentlichen Dienst mit.
Zum Beispiel die Mitarbeiter:
    • Von Kitas,
    • von Krankenhäusern
    • und von der Verwaltung.

Hier streiken die Menschen in Thüringen

Auch im Bundes-Land Thüringen hat Verdi gesagt:
Die Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst
sollen in den nächsten Tagen streiken.
Zum Beispiel:
    • In den Arbeits-Agenturen
    • und in den Job-Centern.

  • In der Stadt Erfurt
    • und in der Gemeinde Artern
werden die Mitarbeiter von den Kitas streiken.
In Weimar und Erfurt machen die Mitarbeiter von der Müll-Abfuhr
beim Streik mit.
Und in der Stadt Gera streiken die Mitarbeiter von der Firma:
Deutsche Renten-Versicherung Bund.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 23. März 2023 | 19:00 Uhr MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. März 2023 | 07:40 Uhr MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. März 2023 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: