Mittel-Deutschland Es gehen wieder mehr Menschen ins Theater

Große Theaterbühne mit rotem Vorhang, in der Mitte steht eine Person im weißen Anzug mit dem Rücken zum Publikum.
Bildrechte: artour

Die letzten Jahre waren für die Theater auf der ganzen Welt schlecht.
Denn wegen dem Corona-Virus waren die Theater lange Zeit zu.
Und die Menschen im Theater konnten kein Geld verdienen.
Zum Beispiel:
    • Die Schauspieler,
    • die Menschen, die das Bühnen-Bild für ein Theater-Stück bauen
    • oder die Musiker im Theater.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mo 27.03.2023 13:15Uhr 02:45 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2291470.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zum Welt-Theater-Tag gibt es aber eine gute Nachricht.
Denn es gehen wieder mehr Menschen ins Theater.
Das hat der MDR bei einer Telefon-Umfrage heraus-gefunden.
Mitarbeiter vom MDR haben in Theatern
von diesen Bundes-Ländern nach-gefragt:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen
Dabei haben sie auch raus-gefunden:
Viele Besucher
entscheiden sich erst an der Abend-Kasse vom Theater:
Welches Theater-Stück sie sich ansehen wollen.
    • Und viele Kitas
    • und Schulen
wollen jetzt ins Theater gehen.

In Sachsen sind zum Beispiel wieder
viele Theater-Vorstellungen ausverkauft.
Das bedeutet:
Die Menschen können für diese Theater-Vorstellungen
keine Eintritts-Karten mehr kaufen.

Und bei der langen Nacht vom Theater in der Stadt Dresden
waren sehr viele Menschen dabei.
Es waren genauso viele Menschen dabei
wie vor der Corona-Krise.
Die lange Nacht vom Theater ist eine besondere Theater-Veranstaltung.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 27. März 2023 | 08:40 Uhr