Händedruck zwischen Rotarmisten und US-Soldaten auf der zerstörten Brücke über die Elbe bei Torgau.
Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Xx

Mitteldeutschland Der 8. Mai ist ein wichtiger Gedenk-Tag für das Ende vom 2. Weltkrieg

08. Mai 2025, 14:05 Uhr

Heute vor 80 Jahren war das Ende vom 2. Weltkrieg.
Das war der 8. Mai im Jahr 1945.
Deshalb gibt es heute viele Gedenk-Veranstaltungen.
Dabei denken die Menschen an die Opfer
    • vom National-Sozialismus
    • und vom 2. Weltkrieg.
Denn in dieser Zeit wurden viele Menschen getötet.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Do 08.05.2025 11:44Uhr 03:08 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2930520.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der Stadt Berlin ist der Bundestag.
Dort wird heute eine Gedenk-Stunde gemacht.
Frank-Walter Steinmeier ist auch dabei.
Er ist der Bundes-Präsident von Deutschland.
Und er wird eine Rede halten.
Bei der Gedenk-Stunde sind auch Zeit-Zeugen dabei.
Das sind zum Beispiel Menschen,
die in der Zeit vom 2. Weltkrieg in Konzentrations-Lagern waren.
Sie haben die schlimme Zeit im Konzentrations-Lager überlebt.
Und sie erinnern sich noch daran,
was vor mehr als 80 Jahren passiert ist.
Davon erzählen sie anderen Menschen.

Der Gedenktag in Sachsen
Im Bundes-Land Sachsen ist der 8. Mai
ab jetzt ein offizieller Gedenktag.
Das bedeutet:
Überall wird gezeigt,
dass die Erinnerung an das Ende vom 2. Weltkrieg wichtig ist.
Dafür gibt es dann immer am 8. Mai
Flaggen an wichtigen Gebäuden.

Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Er hat gesagt:
Der 8. Mai im Jahr 1945 war ein sehr wichtiger Tag.
An diesem Tag wurden viele Menschen befreit.
Dabei geht es zum Beispiel um die Menschen,
die in Konzentrations-Lagern gefangen waren.
Es ist wichtig,
dass sich die Menschen heute daran erinnern.
Sie dürfen nicht vergessen,
was im 2. Weltkrieg passiert ist.
Denn so etwas darf nie wieder passieren.

In Thüringen gibt es die Aktion: Gold statt Braun

Auch überall in Thüringen gibt es Gedenk-Veranstaltungen.
Und es gibt eine besondere Aktion.
Sie heißt: Gold statt Braun.

In der Zeit vom 2. Weltkrieg haben die Nazis in Deutschland bestimmt.
Die Nazis hatten in dieser Zeit braune Uniformen an.
Deshalb wird heute noch oft gesagt:
Braun ist die Farbe von den Nazis.
Mit der Aktion Gold statt Braun
wollen die Menschen zeigen:
    • Es war sehr schlimm,
      was die Nazis im 2. Weltkrieg gemacht haben.
    • Die Menschen dürfen das nicht vergessen.
    • Und so etwas soll nie wieder passieren.

Das zeigen die Menschen mit goldenen Rettungs-Decken.
Die Rettungs-Decken werden an verschiedenen Orten auf-gehangen.
Zum Beispiel an wichtigen Gebäuden.

Mario Voigt ist der Minister-Präsident von Thüringen.
Er hat gesagt:
Am 8. Mai im Jahr 1945 hat der 2. Weltkrieg aufgehört.
Dafür können die Menschen sehr dankbar sein.
Das war ein wichtiger Tag für die ganze Welt.
Und es ist auch in der Zukunft wichtig,
dass sich die Menschen daran erinnern.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 08. Mai 2025 | 19:00 Uhr
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 08. Mai 2025 | 19:00 Uhr