Ein Stempel mit der Aufschrift "Quarantäne".
Bildrechte: IMAGO/Lobeca

Thüringen In Thüringen müssen die Menschen nicht mehr so lange in der Quarantäne bleiben

27. April 2022, 15:02 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen haben noch viele Menschen
das Corona-Virus.
Sie müssen immer in eine Quarantäne gehen:
Damit sich andere Menschen nicht bei ihnen anstecken.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 27.04.2022 14:22Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2015756.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Menschen müssen aber schon in die Quarantäne gehen:
Wenn sie einen positiven PCR-Test gemacht haben.
Wenn sie nach 7 Tagen keine Corona-Symptome haben:
Dann können sie einen neuen Corona-Test machen.
Und wenn dieser Corona-Test negativ ist:
Dann müssen sie nicht mehr in der Quarantäne bleiben.

Das Gesundheits-Ministerium von Thüringen
hat eine neue Corona-Regel bestimmt.
Die Menschen müssen nur noch 5 Tage in der Quarantäne bleiben.
Danach können sie wieder aus der Quarantäne kommen.
Sie brauchen auch keinen negativen Corona-Test mehr.
Das dürfen sie aber nur machen:
Wenn sie vorher 48 Stunden lang keine Corona-Symptome hatten.

Diese neue Corona-Regel soll ab dem 1. Mai in Thüringen gelten.
Sie soll auch in diesen Bundes-Ländern gemacht werden:
    • Sachsen
    • und Sachsen-Anhalt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | MDR AKTUELL RADIO | 25. April 2022 | 06:00 Uhr