Sachsen Die Afrikanische Schweine-Pest hat sich im letzten Jahr in Sachsen nicht weiter verbreitet

Nicht zum Spaßen aufgelegt: Ein ausgewachsener Eber kann bis zu 200 kg auf die Waage bringen.
Nicht zum Spaßen aufgelegt: Ein ausgewachsener Eber kann bis zu 200 kg auf die Waage bringen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/WEGA Film/Peter Thomsen

Im Bundes-Land Sachsen ist die Oberlausitz.
Dort ist auch der Land-Kreis Görlitz.
Seit November im Jahr 2020 wurden dort 2 tausend 600 Wild-Schweine
mit der Afrikanischen Schweine-Pest angesteckt.
Das ist eine gefährliche Krankheit.
Und viele Wild-Schweine sind an dieser Krankheit gestorben.

Leichte Sprache im Podcast hören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

MDR FERNSEHEN Mo 13.03.2023 14:00Uhr 03:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2280012.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Sozial-Ministerium von Sachsen hat jetzt gesagt:
Die Afrikanische Schweine-Pest hat sich im letzten Jahr
nicht mehr weiter verbreitet.
Das bedeutet:
Es wurden mehrere Sperr-Zonen gemacht.
Dort sind die kranken Wild-Schweine.
Und um die Sperr-Zonen herum wurden keine anderen Wild-Schweine
mit der Afrikanischen Schweine-Pest angesteckt.

Das Sozial-Ministerium hat auch gesagt:

  •     Im Land-Kreis Bautzen
  •     und im Land-Kreis Görlitz

wurden im letzten Jahr 3 tausend Wild-Schweine gejagt und getötet.
Das wurde gemacht:
Damit sich die Afrikanische Schweine-Pest nicht weiter verbreiten kann.

Das wird gegen die Afrikanische Schweine-Pest gemacht

Auch in der nächsten Zeit sollen die Wild-Schweine mehr gejagt werden.
Und die Sperr-Zonen werden auch noch nicht weg-gemacht.
Denn es ist wichtig:
Dass sich die Afrikanische Schweine-Pest nicht weiter verbreitet.
Deshalb sollen Menschen im Wald nur auf den Wald-Wegen bleiben.
Und ihre Hunde sollen nicht frei im Wald herum-laufen.
Wenn die Menschen ein totes Wild-Schwein finden:
Dann sollen sie das gleich melden.
Denn dann muss dieses Wild-Schwein gleich weg-geräumt werden:
Damit sich andere Wild-Schweine nicht anstecken können.

Sachsen ist an der Grenze zu dem Land Polen.
Dort wurde ein sehr langer Zaun gebaut.
Er ist 200 Kilometer lang.
Das wurde gemacht:
Damit keine kranken Wild-Schweine aus Polen
nach Sachsen kommen können.
Denn wenn kranke Wild-Schweine nach Sachsen kommen würden:
Dann könnten sie viele andere Wild-Schweine anstecken.
Und dann würde sich die Afrikanische Schweine-Pest wieder verbreiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 13. März 2023 | 06:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: