Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Colourbox.de

Sachsen-AnhaltDie Ämter vom Landkreis Salzwedel haben im Moment ein Computer-Problem

12. September 2023, 15:18 Uhr

Seit Montag können die Menschen im Landkreis Altmark Salzwedel
die Verwaltung nicht mehr erreichen.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter von den Ämtern können keine E-Mails lesen.
Und sie können auch keine Telefon-Anrufe bekommen.
Denn die Verwaltung vom Landkreis Salzwedel
hat ein Computer-Problem.
Der Haupt-Computer ist kaputt.
Dieser Haupt-Computer heißt in schwerer Sprache: Server.

Der Server bekommt alle:
    • Infos,
    • E-Mails
    • und Telefon-Anrufe.
Dann verteilt er sie an die anderen Computer in den Ämtern.
Oder an die Telefone in den Ämtern.
Das geht aber nicht: Wenn der Server kaputt ist.

Ein Mitarbeiter von der Verwaltung hat gesagt:
Alle Abteilungen von der Verwaltung sind betroffen:
Vom Landrats-Amt bis zu den Führerschein-Stellen.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter können nicht gut arbeiten.
Und die Menschen im Landkreis Salzwedel Altmark
können mit keinem Mitarbeiter sprechen.
Es wird wahrscheinlich einige Zeit dauern:
Bis der Server repariert ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. September 2023 | 05:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: