
Sachsen-Anhalt Am Freitag-Abend ist in der Stadt Magdeburg ein schrecklicher Anschlag passiert
Hauptinhalt
23. Dezember 2024, 14:36 Uhr
Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort ist am Freitag-Abend ein schrecklicher Anschlag passiert.
Das war auf einem Weihnachts-Markt.
1 Mann ist mit einem Auto in eine Menschen-Menge gefahren.
Dabei sind 5 Menschen gestorben.
1 Kind war auch dabei.
Das Kind war 9 Jahre alt.
Und ungefähr 200 Menschen wurden verletzt.
Viele Menschen wurden schwer verletzt.
Sie mussten in die Krankenhäuser von Magdeburg gebracht werden.
Die Polizei hat den Mann sofort fest-genommen.
Der Mann ist ein Arzt.
Er ist 50 Jahre alt.
Der Mann kommt aus dem Land Saudi-Arabien.
Er lebt seit dem Jahr 2006 in Deutschland.
Warum er den Anschlag gemacht hat,
weiß noch kein Mensch.
Im Internet hat der Mann geschrieben:
Dass er keine islamistischen Gruppen mag.
Und dass er deutsche Ämter nicht mag.
Im November vom Jahr 2023 gab es schon eine Warnung.
Sie kam aus Saudi-Arabien.
In der Warnung war auf-geschrieben:
Dass der Mann vielleicht gefährlich ist.
Aber die deutschen Ämter wussten nicht,
was die Warnung bedeutet.
Die Veranstaltungen sollen in Zukunft sicherer gemacht werden
Jetzt reden viele Menschen darüber:
Wie Veranstaltungen in Zukunft sicherer gemacht werden können.
Zum Beispiel:
• Festivals
• Konzerte
• oder Weihnachts-Märkte.
Olaf Scholz war in Magdeburg
Olaf Scholz ist der Bundes-Kanzler von Deutschland.
Auch Reiner Haseloff war dort.
Er ist der Minister-Präsident von dem Bundesland Sachsen-Anhalt.
Olaf Scholz und Reiner Haseloff
haben den Menschen in Magdeburg gesagt,
wie traurig sie sind über den Anschlag.
Am Sonntag gab es eine Feier-Stunde
in einer Kirche in Magdeburg.
Viele Menschen haben auch auf dem Markt-Platz
an die Opfer gedacht.
Dort gab es eine Mahn-Wache.
Der Weihnachts-Markt in Magdeburg wurde zu gemacht.
Und in ganz Deutschland
werden die Weihnachts-Märkten noch sicherer gemacht.
Damit so ein Anschlag nicht nochmal passieren kann.
Jetzt macht die Polizei Ermittlungen.
Das bedeutet:
Die Polizei untersucht,
was genau passiert ist.
Der Mann musste am Sonntag zu einem Haft-Richter.
Jetzt sitzt er im Untersuchungs-Gefängnis.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Dezember 2024 | 17:00 Uhr