
Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt wurden viele neue Bäume gepflanzt
Hauptinhalt
04. Dezember 2024, 13:01 Uhr
In den Wäldern vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es ein Problem:
Viele Bäume sind krank oder kaputt.
Das ist zum Beispiel so:
• Weil es in den letzten Jahren nur wenig geregnet hat.
• Und weil es viele Schädlinge an den Bäumen gibt.
Das Forst-Ministerium kümmert sich um die Wälder in Sachsen-Anhalt.
Es macht verschiedene Sachen,
damit es den Wäldern wieder besser geht.
Fach-Leute vom Forst-Ministerium haben zum Beispiel
viel Wald auf-geforstet.
Das bedeutet:
Die Fach-Leute haben sehr viele neue Bäume gepflanzt,
damit es den Wäldern wieder besser geht.
Das haben sie dieses Jahr in vielen verschiedenen Gebieten gemacht.
Zusammen sind diese Gebiete 1 tausend 500 Hektar groß.
Das ist der Plan von den Fach-Leuten
Die Fach-Leute haben bestimmte Baum-Arten gepflanzt.
Das sind zum Beispiel:
• Eichen
• und Kiefern.
Sie brauchen nicht so viel Wasser.
Und sie halten es gut aus,
wenn es im Sommer sehr heiß wird.
Das Forst-Ministerium hat auch gesagt:
Die Fach-Leute achten darauf,
dass es in den Wäldern nicht nur 1 Baum-Art gibt.
Sondern es soll mehrere verschiedene Baum-Arten geben.
Das ist besser für die Wälder.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Dezember 2024 | 10:30 Uhr