Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO/ Panthermedia

Sachsen-AnhaltIn Sachsen-Anhalt wurden viele neue Bäume gepflanzt

04. Dezember 2024, 13:01 Uhr

In den Wäldern vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es ein Problem:
Viele Bäume sind krank oder kaputt.
Das ist zum Beispiel so:
    • Weil es in den letzten Jahren nur wenig geregnet hat.
    • Und weil es viele Schädlinge an den Bäumen gibt.

Das Forst-Ministerium kümmert sich um die Wälder in Sachsen-Anhalt.
Es macht verschiedene Sachen,
damit es den Wäldern wieder besser geht.
Fach-Leute vom Forst-Ministerium haben zum Beispiel
viel Wald auf-geforstet.
Das bedeutet:
Die Fach-Leute haben sehr viele neue Bäume gepflanzt,
damit es den Wäldern wieder besser geht.
Das haben sie dieses Jahr in vielen verschiedenen Gebieten gemacht.
Zusammen sind diese Gebiete 1 tausend 500 Hektar groß.

Das ist der Plan von den Fach-Leuten

Die Fach-Leute haben bestimmte Baum-Arten gepflanzt.
Das sind zum Beispiel:
    • Eichen
    • und Kiefern.
Sie brauchen nicht so viel Wasser.
Und sie halten es gut aus,
wenn es im Sommer sehr heiß wird.

Das Forst-Ministerium hat auch gesagt:
Die Fach-Leute achten darauf,
dass es in den Wäldern nicht nur 1 Baum-Art gibt.
Sondern es soll mehrere verschiedene Baum-Arten geben.
Das ist besser für die Wälder.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Dezember 2024 | 10:30 Uhr