Sachsen-Anhalt Das Werk von der Firma Schaeffler in Sachsen-Anhalt soll größer werden

09. November 2022, 11:56 Uhr

Die Firma Schaeffler hat ein großes Werk
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Das ist in der Nähe von der Stadt Halle.

In dem Werk werden verschiedene Sachen gebaut.
Zum Beispiel:
    • Teile für Autos
    • und Teile für Maschinen.
Dann werden die Teile zu anderen großen Werken gebracht.
Zum Beispiel:
    • Zu großen Auto-Werken
      Dort werden die Teile dann in Autos eingebaut.
    • Und zu großen Industrie-Werken
      Dort werden die Teile für große Maschinen gebraucht.

Ein Sprecher von der Firma Schaeffler hat jetzt gesagt:
Das Werk in der Nähe von Halle soll ausgebaut werden.
Das bedeutet:
Das Werk in Sachsen-Anhalt soll größer werden.
Und es wird viele neue Arbeits-Plätze für die Menschen dort geben.

Aber die Firma Schaeffler hat auch gesagt:
Wir haben auch noch Werke an anderen Orten in Deutschland.
In diesen Werken werden wir Arbeits-Plätze abbauen.
Das bedeutet:
Dort werden viele Menschen ihre Arbeit verlieren.

Wir werden ungefähr 1 tausend Arbeits-Plätze abbauen.
Das sind zum Beispiel:
    • Arbeits-Plätze im Büro
    • und Arbeits-Plätze in Werken,
in denen Verbrennungs-Motoren gebaut werden.
Das sind Auto-Motoren,
die Benzin verbrennen.
Denn wir werden in Zukunft mehr Teile für Elektro-Autos bauen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. November 2022 | 18:00 Uhr