Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltIn Sachsen-Anhalt haben viele Züge eine Verspätung wegen einer gesperrten Bahn-Strecke

26. November 2022, 09:36 Uhr

  • Hannover
  • und Berlin

sind 2 große Städte in Deutschland.
Zwischen diesen Städten gibt es eine lange Bahn-Strecke.
Dort fahren die Züge auch durch das Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Vor einigen Tagen gab es auf dieser Bahn-Strecke einen Unfall.
Dabei sind 2 Güter-Züge gegen-einander gefahren.
Deshalb ist die Bahn-Strecke jetzt gesperrt.

Die Deutsche Bahn hat am Mittwoch gesagt:
Die Bahn-Strecke muss in den nächsten Wochen repariert werden.
Dabei müssen Fach-Leute verschiedene Arbeiten machen.
Zum Beispiel:
    • Sie müssen alle Teile von den 2 kaputten Zügen wegräumen.
    • Und sie müssen die kaputten Bahn-Gleise reparieren.

Die Deutsche Bahn hat auch gesagt:
Auf der Bahn-Strecke können jetzt keine Züge mehr fahren.
Sie müssen auf anderen Bahn-Gleisen fahren.
Aber das bedeutet auch:
Es gibt vielleicht nicht genug Bahn-Gleise für alle Züge.
Deshalb werden viele Züge mit einer Verspätung fahren.
Und einige Züge werden auch gar nicht fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. November 2022 | 11:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: