Sachsen-AnhaltAm Haupt-Bahnhof in Halle fahren bis Donnerstag keine Bahnen
In der Stadt Halle gibt es den Haupt-Bahnhof.
Das ist der wichtigste Bahnhof
im ganzen Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort fahren jetzt für einige Tage keine Bahnen:
• in den Bahnhof rein
• oder aus dem Bahnhof raus.
Das soll bis Donnerstag so sein.
Es fahren:
• keine S-Bahnen
• und keine Regional-Bahnen.
Und verschiedene Bahnen werden um-geleitet.
Das sind zum Beispiel:
• der ICE
• und der IC.
Es gibt viele Ersatz-Busse
Für viele Bahn-Linien gibt es Ersatz-Busse.
Bei manchen Bahn-Linien gibt es aber nur Ersatz-Busse
für bestimmte Teile von der Bahn-Strecke.
Oder die Ersatz-Busse fahren nur zu bestimmten Zeiten.
Es gibt zum Beispiel Ersatz-Busse für diese Bahn-Linien:
• S3 zwischen Halle Haupt-Bahnhof und Schkeuditz,
• S5 und S5X zwischen Halle Haupt-Bahnhof
und Leipzig-Halle Flughafen,
• S7 zwischen Halle und Lutherstadt Eisleben,
• S8 zwischen Halle und Landsberg,
• S9 zwischen Halle und Delitzsch oder Eilenburg,
• RE4 zwischen Halle Haupt-Bahnhof und Trotha,
• RE8 und RE9 zwischen Halle und Lutherstadt Eisleben,
• RE16 zwischen Halle und Merseburg,
• RE24 zwischen Halle Haupt-Bahnhof und Trotha,
• RB25 zwischen Halle und Merseburg,
• RB47 zwischen Halle Haupt-Bahnhof und Trotha,
• RE30 zwischen Halle und Niemberg.
Aber manche Bahn-Linien fahren bis Donnerstag gar nicht mehr.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Bahn-Linien fallen ersatzlos aus.
Das ist zum Beispiel bei diesen Bahn-Linien so:
• S3 zwischen Nietleben und Halle Haupt-Bahnhof,
• S11 zwischen Halle und Merseburg,
• S47 zwischen Halle Haupt-Bahnhof und Trotha.
Warum keine Züge im Haupt-Bahnhof Halle fahren
Fach-Leute müssen verschiedene Sachen
in den Stellwerken prüfen.
Das bedeutet:
Die Stellwerke können für einige Zeit nicht arbeiten.
Deshalb können keine Bahnen im Bahnhof fahren.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. März 2025 | 07:30 Uhr