Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Die Bahn baut an mehreren Stellen in Mitteldeutschland. Bildrechte: dpa

Sachsen-AnhaltWegen Bau-Arbeiten können manche Züge in Sachsen-Anhalt nicht fahren

Stand: 25. November 2022, 15:31 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es eine neue Baustelle beim der Bahn.
Die Baustelle ist ab dem 29. November vom Jahr 2022.
Sie ist auf der Bahn-Strecke zwischen den Städten:
    • Berlin
    • und Leipzig.

Dort will die Bahn einige Sachen neu machen.
Zum Beispiel:
    • Die Gleise zwischen der Stadt Bitterfeld
      und dem Orts-Teil Muldenstein.
    • Und einige Stellwerke.

Deshalb wird ein Teil von der Bahn-Strecke gesperrt.
Das ist zwischen der Stadt Bitterfeld
und dem Orts-Teil Burgkemnitz.
Burgkemnitz ist in der Gemeinde Muldestausee.

Wegen der Sperrung können einige Züge nicht fahren.
Oder sie werden um-geleitet.
Oder es gibt einen Schienen-Ersatz-Verkehr.
Deshalb gibt es einige Probleme zum Beispiel:
    • Für den Nah-Verkehr
    • und für den Fern-Verkehr.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. November 2022 | 14:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: