Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Sachsen-AnhaltIn Sachsen-Anhalt sollen die Lehrer mehr arbeiten

20. Januar 2023, 15:09 Uhr

Am Donnerstag gab es ein wichtiges Treffen
in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Das Treffen hieß: Bildungs-Gipfel.

Dabei war auch der Minister-Präsident Reiner Haseloff.
Er hat gesagt:
Lehrer sollen in jeder Woche 1 Stunde mehr arbeiten.
Damit an den Schulen genug Unterricht gemacht werden kann.

Eva Gerth ist die Vorsitzende
von der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft.
Sie hat gesagt:
Wegen Corona war die Arbeit für die Lehrer sehr anstrengend.
Es ist nicht gut,
wenn die Lehrer jetzt noch mehr arbeiten sollen.

Der Eltern-Rat in Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Wahrscheinlich wird der Unterricht in den Schulen nicht besser,
wenn die Lehrer mehr arbeiten müssen.
Und wahrscheinlich kann trotzdem
nicht genug Unterricht gemacht werden.

Reiner Haseloff hat beim Bildungs-Gipfel
auch noch andere Sachen gesagt:
    • Die Lehrer in den Grundschulen
      sollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
    • Die Mitarbeiter von Schulen und vom Kinder-Hort
      sollen besser zusammen-arbeiten.
    • An der Universität in Magdeburg
      soll das Studium für Lehrer besser werden.
    • Und es soll mehr Studien-Plätze für Lehrer an der Universität geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Januar 2023 | 18:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: