Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Kai-Uwe Lohse /Kreisbrandmeister Landkreis Harz

Sachsen-AnhaltAm Mittwoch gab es einen Waldbrand im Gebirge Harz

02. Mai 2024, 13:55 Uhr

Der Harz ist ein Gebirge im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gab es das 1. Mal in diesem Jahr einen großen Waldbrand.
Der Waldbrand war am Mittwoch am Königsberg.
Das ist ein Berg im Harz nahe bei Schierke.
Schierke ist ein Ortsteil von der Stadt Wernigerode.

Der Ober-Bürger-Meister von der Stadt Wernigerode heißt:
Tobias Kascha.
Er hat gesagt:
Auch das Lösch-Flugzeug vom Land-Kreis Harz
hat beim Löschen des Feuers geholfen.
Es hat immer wieder Wasser über dem Königsberg aus-geschüttet.
Jetzt ist das Feuer gelöscht.

Es waren 132 Feuerwehr-Leute im Einsatz.
Sie kamen aus den Städten:
    • Wernigerode,
    • Oberharz,
    • Blankenburg
    • und Ballenstedt.

Kai-Uwe Lohse ist der Kreis-Brand-Meister vom Harz.
Er hat gesagt:
Er ist sehr zufrieden mit dem Einsatz der Feuerwehr.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Mai 2024 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche