Impressionen vom Brockengipfel.
Bildrechte: picture alliance / Zoonar | Daniel Kühne

Sachsen-Anhalt Der Landkreis Harz will den Gipfel vom Brocken kaufen

08. Mai 2025, 14:07 Uhr

Der Brocken ist der höchste Berg im Harz.
Jetzt will der Landkreis Harz den Brocken-Gipfel kaufen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 08.05.2025 11:44Uhr 01:14 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2930518.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Thomas Balcerowski ist der Landrat vom Landkreis Harz.
Er hat dem MDR gesagt:
Der Landkreis Harz will den Brocken-Gipfel kaufen.
Das ist ein großes Gebiet.
Auf dem Brocken-Gipfel steht auch ein Hotel.
Das wird dem Landkreis dann auch gehören.
In den nächsten Tagen soll der Kauf-Vertrag unterschrieben werden.
Der Brocken-Gipfel kostet 3 Millionen und 500 Tausend Euro.

Der Landkreis Harz will das Hotel auf dem Brocken-Gipfel sanieren.
Das bedeutet:
Viele Sachen in dem Hotel werden neu gemacht.
Und es soll ein neuer Veranstaltungs-Saal
an das Hotel angebaut werden.
Dort sollen große Veranstaltungen gemacht werden.
500 Besucher können dann dabei sein.

Thomas Balcerowski hat auch noch gesagt:
Die Bau-Arbeiten auf dem Brocken-Gipfel
sollen bis zum Frühling vom Jahr 2026 beginnen.

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Mai 2025 | 06:30 Uhr