
Sachsen-Anhalt An vielen Orten in Sachsen-Anhalt sind Schadstoffe im Grund-Wasser
Hauptinhalt
07. Mai 2025, 15:20 Uhr
In Deutschland gibt es den Verein: VSR-Gewässerschutz.
Dieser Verein prüft in ganz Deutschland,
wie gut das Grund-Wasser ist.
Jetzt hat der Verein
viele Brunnen im Bundes-Land Sachsen-Anhalt geprüft.
Das waren Brunnen in den Gärten von verschiedenen Menschen.
Der Verein hat heraus-gefunden:
In vielen Brunnen sind Schadstoffe im Grund-Wasser.
Im Landkreis Jerichower Land ist das zum Beispiel so in den Orten:
• Gommern,
• Burg,
• Loburg
• und Genthin.
Auch in anderen Gebieten in Sachsen-Anhalt
gibt es Schadstoffe im Grund-Wasser.
Zum Beispiel:
• Im Landkreis Harz,
• im Gebiet: Saale-Unstrut-Region
• oder im Gebiet: Anhalt-Wittenberg.
Diese Schadstoffe sind zum Beispiel im Grund-Wasser
Im Grund-Wasser sind verschiedene Schadstoffe.
Bestimmte Schadstoffe heißen zum Beispiel: Nitrate.
Diese Schadstoffe sind zum Beispiel in Gülle.
Bauern schütten Gülle auf ihre Felder,
damit die Pflanzen dort gut wachsen.
Aber die Schadstoffe aus der Gülle
fließen dann immer tiefer in die Erde.
So kommen sie später ins Grund-Wasser.
An manchen Orten
sind auch andere Schadstoffe im Grund-Wasser.
Zum Beispiel:
• Zu viel Eisen
• und bestimmte Bakterien.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Mai 2025 | 14:30 Uhr