Sachsen-Anhalt In der Stadt Burg soll weniger Alkohol getrunken werden

25. Mai 2022, 15:38 Uhr

Burg ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort soll jetzt weniger Alkohol getrunken werden.
Das hat die Stadt-Verwaltung von Burg bestimmt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 25.05.2022 14:45Uhr 01:30 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2038520.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Deshalb dürfen in Burg bestimmte Geschäfte
keinen Alkohol mehr verkaufen.
Aber das ist nur von 22 Uhr am Abend bis 6 Uhr am Morgen so.
Und die Regel ist nur für Alkohol:
    • Den die Menschen draußen trinken wollen.
    • Oder den sie mit-nehmen wollen.

Die Menschen dürfen aber Alkohol in den Geschäften trinken.
Zum Beispiel:
    • In Bars
    • oder Gaststätten.
Diese Regel soll von jetzt bis zum 31. Oktober gelten.

Einige Menschen wohnen in der Innen-Stadt von Burg.
Sie haben schon sehr oft gesagt:
In der Innen-Stadt ist es oft zu laut.
Dann können wir in der Nacht nicht schlafen.

Der Chef vom Ordnungs-Amt in Burg heißt: Jens Vogler.
Er hat gesagt:
In der Innen-Stadt ist es in der Nacht oft sehr laut.
Das ist so:
Weil die Menschen in der Nacht dort viel Alkohol trinken.
Dann laufen sie durch die Innen-Stadt.
Dabei sind sie sehr laut.
Deshalb gibt es jetzt diese neue Regel.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. Mai 2022 | 06:30 Uhr