Sachsen-Anhalt Im Gefängnis in Burg wurde eine Geiselnahme be-endet

13. Dezember 2022, 13:07 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gab es im Jahr 2019 ein Attentat.
Dabei wollte ein rechts-extremer Mann in die Synagoge hinein-gehen:
Um dort viele jüdische Menschen zu töten.
Er ist aber nicht in die Synagogehinein-gekommen.
Der Mann ist dann durch Halle gelaufen.
Dabei hat er:
    • 2 Menschen getötet
    • und mehrere Menschen verletzt.
Die Polizei hat den Mann später fest-genommen.
Und ein Gericht hat ihn verurteilt.
Deshalb ist er seit einiger Zeit im Gefängnis.
Und er muss dort für immer bleiben..

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 14.12.2022 07:21Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2205238.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Gefängnis ist in dem Ort Burg.

Der liegt bei der Stadt Magdeburg
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Es heißt: JVA Burg.
Dort hat der Mann 2 Mitarbeiter als Geiseln genommen.
Das war am Montag-Abend.

Es sind dann einige andere Mitarbeiter von dem Gefängnis gekommen.
Sie haben die Geiselnahme be-endet.
Dabei haben sie:
    • Den Mann fest-gehalten,
    • die Geiseln befreit
    • und den Mann wieder ein-gesperrt.
Dabei wurde der Mann verletzt.
Die Geiseln wurden nicht verletzt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. Dezember 2022 | 06:00 Uhr