Sachsen-AnhaltAfD-Politiker sind jetzt Vize-Chefs im Kreistag und Stadtrat von 2 Gemeinden in Sachsen-Anhalt
Am 9. Juni waren Kommunal-Wahlen in Sachsen-Anhalt.
Die Menschen konnten entscheiden:
Welche Politiker in den nächsten Jahren für sie arbeiten sollen.
Zum Beispiel:
• Im Stadtrat,
• im Gemeinde-Rat
• oder im Kreistag.
Jetzt waren die ersten Treffen von den neuen Kommunal-Parlamenten.
Und es wurden die neuen Chefs für die Gruppen gewählt.
Am Mittwoch hat sich zum Beispiel
der Kreistag im Salzland-Kreis getroffen.
Die Mitglieder vom Kreistag mussten:
• Einen neuen Chef
• und einen neuen Vize-Chef wählen.
Die neue Vize-Chefin vom Kreistag ist jetzt Claudia Weiss.
Sie ist eine Politikerin von der Partei AfD.
Auch im Landkreis Stendal hat sich der neue Kreistag getroffen.
Dort haben die Mitglieder entschieden:
Sandra Matzat soll die neue Vize-Chefin sein.
Sie ist auch eine Politikerin von der AfD.
In der Stadt Quedlinburg wurde Martin Michaelis
der Vize-Chef vom Stadtrat.
Er ist ein Pfarrer von der Evangelischen Kirche.
Martin Michaelis hat bei der Kommunal-Wahl
als parteiloser Kandidat mit-gemacht.
Das bedeutet: Er ist bei keiner Partei.
Martin Michaelis findet die AfD aber gut.
In schwerer Sprache heißt das: Er ist der AfD nahe.
Deshalb hat die Evangelische Kirche ein Disziplinar-Verfahren
gegen den Pfarrer gemacht
Denn die Kirche sagt:
Martin Michaelis arbeitet für die Evangelische Kirche.
Deshalb muss er sich gegen Rechts-Extremismus stark machen.
Denn die AfD ist eine rechts-extremistische Partei.
Das hat der Verfassungs-Schutz raus-gefunden.
Zum Beispiel:
• Die AfD ist gegen die Demokratie in Deutschland.
• Und sie findet viele Gesetze in Deutschland schlecht.
Deshalb darf sich ein Evangelischer Pfarrer
nicht für so eine Partei stark machen.
Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 04. Juli 2024 | 07:30 Uhr