Sachsen-Anhalt 2 Teile vom Krankenhaus in Zeitz werden vielleicht zu-gemacht

21. März 2023, 15:32 Uhr

Zeitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ein Krankenhaus.
Es heißt: SRH-Klinikum.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 21.03.2023 13:43Uhr 01:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2286612.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zu dem Krankenhaus gehören mehrere Abteilungen.
Zum Beispiel:
    • 1 Kinder-Krankenhaus.
      Dort können Kinder behandelt werden.
    • Und es gibt 1 Geburten-Abteilung.
      Menschen können dort ihre Babys bekommen.

Die Chefs vom Krankenhaus haben jetzt gesagt:
In den 2 Abteilungen gibt es zu wenige Mitarbeiter.
Deshalb werden die Abteilungen bald zu-gemacht.
Das soll am 1. Mai so sein.
Dann kann kein Mensch mehr dort hin-gehen.

Viele Menschen sagen:
Die 2 Abteilungen vom Krankenhaus sollen offen bleiben

Viele Menschen in Zeitz sagen:
Die Abteilungen vom Krankenhaus sollen offen bleiben.
Dafür haben die Menschen am Montag demonstriert.

Udo Lange ist ein Sprecher vom Aktions-Bündnis Zeitz.
Er hat gesagt:
Die Abteilungen vom Krankenhaus sollen offen bleiben.
Sonst können die Familien bald nicht mehr
ihre Babys in Zeitz bekommen.
Und sonst gibt es in Zeitz
keine Gesundheits-Versorgung mehr für Kinder.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 20. März 2023 | 19:00 Uhr