Sachsen-Anhalt Der Chef von den städtischen Kitas in Halle darf jetzt nicht mehr arbeiten

07. Oktober 2022, 09:19 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Halle.
Dort gibt es mehrere städtische Kitas.
Das bedeutet:
Diese Kitas gehören zu der Stadt.
Und die Stadt darf deshalb zum Beispiel bestimmen:
    • Wie viel Geld die Menschen für die Kita bezahlen müssen.
    • Oder wie viele Kinder in die Kita gehen dürfen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 07.10.2022 05:51Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2148606.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Chef von den städtischen Kitas war Jens Kreisel.
Er ist in der letzten Zeit mit einen Dienst-Wagen gefahren:
Obwohl er das nicht machen durfte.
Und er hat den Menschen von der Stadt-Verwaltung auch nicht gesagt:
Dass er einen Dienst-Wagen benutzt hat.

Am Dienstag hat der Stadt-Rat wegen Jens Kreisel
eine besondere Sitzung gemacht.
Dort wurde bestimmt:
Jens Kreisel bekommt eine Kündigung.
Das bedeutet:
Er darf jetzt nicht mehr als Chef von den Kitas in Halle weiter arbeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Oktober 2022 | 05:00 Uhr