Rettungswagen
Bildrechte: IMAGO/Maximilian Koch

Sachsen-Anhalt Die Stadt Gräfenhainichen bekommt einen Gemeinde-Notfall-Sanitäter

08. Februar 2023, 15:08 Uhr

Gräfenhainichen ist eine Stadt im Land-Kreis Wittenberg.
Der Landkreis ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es bald einen Gemeinde-Notfall-Sanitäter.
Das ist der 1. Gemeinde-Notfall-Sanitäter in ganz Sachsen-Anhalt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 08.02.2023 13:23Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2253116.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Menschen können dort anrufen:
Wenn es ihnen schlecht geht.
Und wenn sie vielleicht keinen Rettungs-Wagen brauchen.
Zum Beispiel:

  •     Wenn die Menschen einen Unfall zu Hause hatten.
  •     Wenn sie hohes Fieber haben.
  •     Oder wenn sie Probleme beim Atmen haben.

Ein Gemeinde-Notfall-Sanitäter
kann diesen Menschen vielleicht auch helfen.

Das ist ein ganz neues Projekt in Sachsen-Anhalt.
In schwerer Sprache heißt das:
Es ist ein Pilot-Projekt.

Mario Kleinschmidt ist der Chef von dem Projekt.
Er hat gesagt:
Bei dem Projekt arbeiten aus-gebildete Notfall-Sanitäter mit.
Sie müssen aber noch eine 2. Ausbildung machen.
Dort sollen sie lernen:
Wie sie kranke Menschen schnell helfen können.
Damit kein Arzt kommen muss.

Bei dem neuen Projekt werden 6 bis 8
Notfall-Sanitäter und Notfall-Sanitäterinnen mit-arbeiten.
Sie bekommen ein besonders Auto für ihre Arbeit.
Das Geld für das neue Projekt geben die Kranken-Kassen.

Das neue Projekt soll dabei helfen:
Dass die Sanitäter vom Rettungs-Dienst nicht so oft angerufen werden.
Und dass der Rettungs-Wagen nicht so oft los-fahren muss.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Menschen beim Rettungs-Dienst sollen entlastet werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. Februar 2023 | 15:00 Uhr