Eine Personenfähre setzt am Blütengrund in Naumburg (Sachsen-Anhalt) vor den Terrassenweinbergen über die Saale über.
Bildrechte: picture alliance / ZB | Hendrik Schmidt

Ab Freitag fahren die Fähren wieder über den Fluss Saale

29. März 2022, 15:57 Uhr

Naumburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es den Fluss: Saale.
Über die Saale konnten die Menschen immer mit Fähren fahren.
Aber diese Fähren sind in den letzten Monaten nicht gefahren.
Denn es mussten einige Sachen neu gemacht werden:
Weil die Fähren kaputt waren.
Zum Beispiel: Die Sitze mussten aus-getauscht werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 29.03.2022 15:01Uhr 01:06 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1993244.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Für Reparaturen wurde auch besondere Farbe gebraucht.
Aber sie wurde zu spät geliefert.
Deshalb haben die Reperaturen länger gedauert.

Ab Freitag fängt die Saison für die Fähren wieder an.
Das bedeutet:
Die Menschen können wieder mit diesen 2 Fähren
über die Saale fahren:
    • Mit der Fähre im Blütengrund
    • und mit der Schellsitzer Fähre.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 28. März 2022 | 18:00 Uhr