Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance / ZB | Hendrik Schmidt

Ab Freitag fahren die Fähren wieder über den Fluss Saale

29. März 2022, 15:57 Uhr

Naumburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es den Fluss: Saale.
Über die Saale konnten die Menschen immer mit Fähren fahren.
Aber diese Fähren sind in den letzten Monaten nicht gefahren.
Denn es mussten einige Sachen neu gemacht werden:
Weil die Fähren kaputt waren.
Zum Beispiel: Die Sitze mussten aus-getauscht werden.

Für Reparaturen wurde auch besondere Farbe gebraucht.
Aber sie wurde zu spät geliefert.
Deshalb haben die Reperaturen länger gedauert.

Ab Freitag fängt die Saison für die Fähren wieder an.
Das bedeutet:
Die Menschen können wieder mit diesen 2 Fähren
über die Saale fahren:
    • Mit der Fähre im Blütengrund
    • und mit der Schellsitzer Fähre.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 28. März 2022 | 18:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: