Sachsen-Anhalt Im National-Park Harz gab es am Dienstag ein großes Feuer

27. April 2022, 14:47 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es den National-Park Harz.
Dort wachsen viele Bäume.
Am Dienstag gab es im National-Park ein großes Feuer.
Dabei haben am Nachmittag die ersten Bäume gebrannt.
Und die Feuerwehr hat es erst am Abend geschafft:
Das Feuer fast ganz zu löschen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 27.04.2022 14:22Uhr 01:45 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2015750.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zu dem Feuer sind 1 hundert 20 Feuerwehr-Leute gekommen.
Sie mussten zu Fuß zu dem Brand gehen:
Weil sie nicht mit Feuerwehr-Autos zum Feuer fahren konnten.
Einige Feuerwehr-Leute haben auch die Brocken-Bahn benutzt:
Um das Feuer zu löschen.
Am Ende waren nur noch einige Glut-Nester übrig.
Aber diese Glut-Nester sind nicht mehr so gefährlich.
Das bedeutet:
Dort mussten nicht mehr so viele Feuerwehr-Leute auf-passen.

Ein Sprecher von der Feuerwehr hat gesagt:
Wir werden am Mittwoch-Morgen nochmal zurück-kommen.
Vielleicht müssen einige Stellen nochmal gelöscht werden.
Damit es nicht noch einmal so ein großes Feuer gibt.
Bis jetzt wissen die Menschen aber noch nicht:
Warum es im National-Park Harz gebrannt hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT | 27. April 2022 | 06:30 Uhr