Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltDie Feuerwehren in Sachsen-Anhalt brauchen mehr Wasser zum Löschen

03. August 2022, 15:26 Uhr

In diesem Jahr gibt es viele Wald-Brände in Deutschland.
Die Feuerwehr braucht Wasser:
Um die Wald-Brände zu löschen.
Dieses Wasser nimmt sie aus Lösch-Teichen.

Kai-Uwe Lohse ist der Chef vom Landes-Feuerwehr-Verband
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er hat jetzt gesagt:
In diesem Jahr ist es in Sachsen-Anhalt sehr trocken.
Das bedeutet:
    • Die Sonne scheint sehr viel.
    • Es ist sehr warm.
    • Und es gibt nur wenig Wasser
      in Flüssen und Lösch-Teichen.
Das ist sehr schlecht für die Feuerwehr:
Weil sie dann vielleicht
nicht genug Wasser zum Löschen bekommt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. August 2022 | 08:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: