Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: dpa

Sachsen-AnhaltDie Regierung von Sachsen-Anhalt will über den Lehrer-Mangel sprechen

Stand: 09. Dezember 2022, 12:58 Uhr

In den Schulen im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es nicht genug Lehrer.
Das heißt auch: Es gibt einen Lehrer-Mangel.
Deshalb fallen in vielen Schulen oft Unterrichts-Stunden aus.
Das finden viele Menschen nicht gut.

Im Januar will sich die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt treffen.
Dieses Treffen heißt: Schul-Gipfel.
Es wird in der Staats-Kanzlei gemacht.
Dort wollen Politiker über den Lehrer-Mangel sprechen.

Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
Am Donnerstag hat er hat gesagt:
Es wird eine längere Zeit dauern:
Bis wir in den Schulen keinen Lehrer-Mangel mehr haben.
Deshalb müssen wir gemeinsam nach neuen Ideen suchen:
Damit es in den Schulen schnell wieder mehr Unterrichts-Stunden gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT | 08. Dezember 2022 | 16:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: