Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltEin Aussichts-Turm in Sachsen-Anhalt soll umgebaut werden

28. Juni 2022, 17:32 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Bitterfeld.
Dort gibt es einen großen See.
Er heißt: Großer Goitzsche-See.
In dem See gibt es einen Aussichts-Turm.
Dieser Turm heißt: Pegelturm.

Jetzt soll der Pegelturm ein Sprung-Turm werden.
Damit dort Wettkämpfe gemacht werden können.
Zum Beispiel: Das Klippen-Springen.

Deshalb müssen einige Sachen am Pegelturm umgebaut werden.
Zum Beispiel:
Es werden 2 Sprung-Plattformen angebaut.
Und in das Geländer von dem Turm
werden Türen eingebaut.
Damit die Menschen auf die Sprung-Plattformen gehen können.

Eine Gruppe aus der Region Bitterfeld kümmert sich um den See.
Diese Gruppe heißt: Zweckverband Goitzsche.
Klaus Harmela ist der Chef von der Gruppe.
Er hat gesagt:
Wir haben schon einen Antrag geschrieben.
Denn wir brauchen Geld vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Damit wir den Pegelturm umbauen können.
Der Umbau soll 80 tausend Euro kosten.
Wir wissen aber noch nicht:
Ob Sachsen-Anhalt uns das Geld gibt.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. Juni 2022 | 09:30 Uhr