
Sachsen-Anhalt Die Staats-Anwaltschaft ermittelt gegen den Ober-Bürgermeister von der Stadt Halle
Hauptinhalt
06. Mai 2025, 12:06 Uhr
Vor einiger Zeit gab es eine Bürgermeister-Wahl in der Stadt: Halle.
Dabei haben die Menschen den Ober-Bürgermeister gewählt.
Alexander Vogt war ein Wahl-Kandidat.
Er ist später dann der Ober-Bürgermeister geworden,
weil er die meisten Wahl-Stimmen bekommen hat.
Im Januar hat Alexander Vogt einen Wahl-Kampf gemacht.
Dabei hat er mit verschiedenen Menschen gesprochen.
Er hat zum Beispiel erzählt,
was er für die Menschen in Halle machen will.
Beim Wahl-Kampf von Alexander Vogt ist ein Unfall passiert
Beim Wahl-Kampf von Alexander Vogt ist ein Unfall passiert:
Er hat einen Mann mit dem Auto an-gefahren.
Bei dem Unfall wurde der Mann verletzt.
Das ist auf dem Markt-Platz von Halle passiert.
Die Kriminal-Polizei hat den Unfall zuerst untersucht.
Das bedeutet:
Fach-Leute von der Kriminal-Polizei haben sich genau angesehen:
Wie der Unfall vielleicht passiert ist.
Sie haben Beweise gesammelt.
Und sie haben mit verschiedenen Menschen gesprochen.
Zum Beispiel:
• Mit Menschen, die den Unfall gesehen haben,
• mit Alexander Vogt
• und mit dem verletzten Mann.
Alexander Vogt hat der Kriminal-Polizei erzählt:
Der verletzte Mann hätte ihn bedroht.
Der Mann wäre betrunken gewesen.
Und er hätte sich vor das Auto von Alexander Vogt geworfen.
Deshalb hätte Alexander Vogt den Mann an-gefahren.
Der verletzte Mann hat der Kriminal-Polizei erzählt:
Alexander Vogt hätte ihn mit Absicht an-gefahren.
Jetzt ermittelt die Staats-Anwaltschaft gegen den Ober-Bürgermeister.
Denn die Staats-Anwaltschaft denkt:
Der Unfall war vielleicht eine versuchte Körper-Verletzung.
Dafür müssen jetzt viele Beweise gesammelt werden.
Von dem Unfall gibt es ein Video.
Aber das Video hat keinen Ton.
Auf dem Video ist zu sehen:
Wie Alexander Vogt den Mann an-gefahren hat.
Jetzt will die Staat-Anwaltschaft heraus-finden:
• Was vor dem Unfall gesagt wurde.
• Und warum der Unfall passiert ist.
Dafür werden viele Zeugen befragt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Mai 2025 | 06:30 Uhr