Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Evangelische Stiftung Neinstedt/Thomas Lunburg

Sachsen-AnhaltDas Kleider-Mobil ist unterwegs im Harz

15. August 2024, 16:26 Uhr

Das Kleider-Mobil ist ein Hilfs-Angebot für Menschen,
die nicht so viel Geld haben.
Sie können dort hingehen,
wenn sie neue Kleidung brauchen.
Zum Beispiel:
    • Ein Sommerkleid für die warme Zeit.
    • Eine Hose für den Herbst.
    • Oder eine warme Jacke für den Winter.

Die Kleidungs-Stücke wurden von anderen Menschen gespendet.
Zum Beispiel:
    • Von Menschen,
       die genug Geld haben.
    • Oder von Menschen,
       die diese Kleidungs-Stücke nicht mehr brauchen.

Das Hilfs-Angebot ist von der Evangelischen Stiftung Neinstedt.
Das Kleider-Mobil fährt durch die ganze Region Harz.
Es ist ein kleiner Transporter mit viele Regalen.
Dort werden die Kleidungs-Stücke aufbewahrt.

Das Kleider-Mobil ist in 1 Woche in mehreren Orten unterwegs,
wo Wohn-Angebote von der Stiftung sind.

Mitarbeiter von der Evangelischen Stiftung Neinstedt haben gesagt:
Das Kleider-Mobil gibt es jetzt seit ungefähr 6 Wochen.
Wir wollten erstmal testen,
ob Menschen zu dem Kleider-Mobil kommen.
Im Kleider-Mobil können sich die Menschen die Kleidung aussuchen,
die sie brauchen.
Dafür können sie eine kleine freiwillige Spende geben.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. August 2024 | 12:40 Uhr