Sachsen-AnhaltAn die Staumauer von der Rappbode-Talsperre wird ein großes Wand-Bild gemalt
Die Rappbode-Talsperre ist im Landkreis Harz.
An die Staumauer von der Talsperre will der Künstler Klaus Dauven
jetzt ein großes Wand-Bild malen lassen.
Das machen Fach-Leute,
die besonders gut klettern können.
Für das Wand-Bild wird aber keine Farbe benutzt.
Sie wird einfach nur sauber gemacht.
Dazu benutzen die Fach-Leute besondere Geräte.
Diese Geräte heißen Hochdruck-Reiniger.
Damit werden zum Beispiel oft Wände sauber gemacht,
die besonders schmutzig sind.
Und wo der Schmutz nur sehr schwer wieder abgeht.
An der Staumauer werden nur bestimmte Stellen
mit den Hochdruck-Reinigern sauber gemacht.
An anderen Stellen wird der Schmutz gelassen.
Der Künstler sagt den Fach-Leuten ganz genau:
Welche Stellen sie sauber machen müssen.
So entsteht ein tolles Wand-Bild.
Burkhard Henning ist der Chef von der Rappbode-Talsperre.
Er hat der Presse gesagt:
Das Wand-Bild ist nicht schädlich für den Naturschutz.
Das bedeutet:
Der Natur geht es nicht schlechter,
wenn das Wand-Bild an der Staumauer zu sehen ist.
Er hat auch gesagt:
Die Idee mit dem Wand-Bild hatte die Firma Kärcher.
Sie gibt die Hochdruck-Reiniger.
Mitarbeiter von der Firma machen das Wand-Bild.
Und die Firma Kärcher gibt auch das Geld für das Kunstwerk.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 04. Juli 2024 | 19:00 Uhr