Sachsen-Anhalt Verschiedene Politiker wollen den Kohle-Ausstieg erst im Jahr 2038 machen

07. Oktober 2022, 09:18 Uhr

Deutschland muss etwas für den Klima-Schutz tun.
Deshalb hat die Bundes-Regierung vor einigen Jahren bestimmt:
Im Jahr 2038 soll der Kohle-Ausstieg gemacht werden.
Das bedeutet:
Im Jahr 2038 müssen alle Kohle-Kraftwerke aus-geschaltet werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 07.10.2022 05:50Uhr 02:22 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2148552.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Menschen sagen aber:
Der Kohle-Ausstieg muss früher gemacht werden.
Das ist besser für den Klima-Schutz.
    • Das Bundes-Land Nordrhein-Westfalen
    • und die Energie-Firma RWE
haben deshalb zusammen bestimmt:
In Nordrhein-Westfalen soll der Kohle-Ausstieg
schon im Jahr 2030 gemacht werden.

Manche Menschen sagen jetzt:
Auch andere Bundes-Länder sollen den Kohle-Ausstieg
im Jahr 2030 machen.
Die Politiker sollen das bestimmen.

Sachsen-Anhalt

Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
In Sachsen-Anhalt gibt es einige Kohle-Kraftwerke.
Wir brauchen diese Kohle-Kraftwerke noch:
Weil es sonst vielleicht nicht genug Strom gibt.
Deshalb soll Sachsen-Anhalt erst im Jahr 2038
den Kohle-Ausstieg machen.
Sehr viele Menschen wollen das so.

Sachsen

Auch das Bundes-Land Sachsen
macht erst im Jahr 2038 den Kohle-Ausstieg.
Aber der Regional-Entwicklungs-Minister Thomas Schmidt hat gesagt:
Die Kohle-Kraftwerke in Sachsen müssen schneller um-gebaut werden.
Dann können bald neue Betriebe
in den alten Kohle-Kraftwerken arbeiten.