Sachsen-Anhalt Die Stadt Halle denkt: Ein Haus für Jugend-Recht ist wichtig
Hauptinhalt

In der Stadt Halle gibt es sehr viel Jugend-Kriminalität.
Das bedeutet:
- Junge Menschen überfallen andere Menschen.
- Sie klauen den Menschen die Handtaschen.
- Sie klauen anderen jungen Menschen das Smart-Phone.
- Und manchmal verletzten sie die Menschen auch.
Deshalb denkt die Stadt Halle:
Ein Haus für Jugend-Recht ist wichtig.
Dort können junge Menschen Hilfe bekommen:
Wenn sie eine Straftat begangen haben.
In einem Haus für Jugend-Recht
arbeiten verschiedene Fach-Leute zusammen.
Zum Beispiel:
- Staats-Anwälte
- und Mitarbeiter von sozialen Einrichtungen.
Sie helfen und unterstützen die jungen Straftäter.
Bei einer Untersuchung vom Jahr 2022 wurde heraus-gefunden:
Junge Straftäter werden weniger rückfällig.
Das bedeutet:
Die jungen Menschen machen vielleicht nie wieder eine Straftat.
- Wenn sie Hilfe von Staats-Anwälten bekommen.
- Oder wenn sie Unterstützung
von Mitarbeitern von Sozial-Einrichtungen bekommen.
Das Landes-Justiz-Ministerium hat der Presse gesagt:
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es noch kein Haus für Jugend-Recht.
Und es gibt auch keine Pläne dafür.
Aber in anderen Bundes-Ländern
gibt es schon Häuser für Jugend-Recht.
Deshalb achten einige Mitarbeiter vom Landes-Justiz-Ministerium
von Sachsen-Anhalt genau darauf:
- Welche Hilfe die jungen Straftäter dort bekommen.
- Und wie gut die Hilfe für sie ist.
Dann gibt es Sachsen-Anhalt vielleicht auch bald ein Haus für Jugend-Recht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Januar 2023 | 08:30 Uhr