Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago/CHROMORANGE

Sachsen-AnhaltDie Harzer Schmalspur-Bahnen haben Geld-Probleme

29. November 2024, 11:26 Uhr

Im Harz gibt es die Firma: HSB
Das ist die Abkürzung für Harzer Schmalspur-Bahnen GmbH.
Die Dampf-Loks von der HSB fahren quer durch den Harz.
Zum Beispiel auch auf den Brocken.
In jedem Jahr fahren mehr als 1 Million Menschen
mit den Schmalspur-Bahnen.
Trotzdem gibt es bei der HSB Geld-Probleme.
Die Schmalspur-Bahnen kosten viel Geld.
Und viele Sachen sind teurer geworden.
Zum Beispiel:
    • Das Geld für die Mitarbeiter,
    • Reparaturen bei den Dampf-Loks
    • und die Energie-Preise.

Im Jahr 2024 haben die Schmalspur-Bahnen
besonders viel Geld gekostet.
Damit sie im nächsten Jahr auch fahren können,
braucht die HSB Geld.
Zum Beispiel von den Bundes-Ländern:
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen.
Aber auch von den Gesellschaftern von den Schmalspur-Bahnen.
Das sind zum Beispiel bestimmte Landkreise und Städte.

Die Bundes-Länder wollen der HSB Geld geben.
Die Gesellschafter entscheiden darüber im Dezember.
Aber die Gesellschafter sagen jetzt schon:
Die Schmalspur-Bahnen sind wichtig für den Harz.
Dadurch kommen viele Touristen.
Deshalb müssen die Schmalspur-Bahnen auch im nächsten Jahr fahren.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT | 29. November 2024 | 12:00 Uhr