Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago/STAR-MEDIA

Sachsen-AnhaltDie ICE-Strecke über die Stadt Stendal wird für 3 Monate teilweise gesperrt

22. März 2023, 17:27 Uhr

Die ICE-Strecke von der Stadt Magdeburg bis zur Stadt Berlin
führt über die Stadt Stendal.
Das bedeutet:
Die ICE-Züge fahren über die Stadt Stendal.
Diese ICE-Strecke ist eine wichtige Bahn-Strecke.
Dort fahren jeden Tag sehr viele Züge.

Jetzt müssen an der Bahn-Strecke viele Sachen neu gemacht werden.
Zum Beispiel:
    • Sollen einige Gleise neu gemacht werden.
    • Die Bahn-Schienen sollen aus-gewechselt werden.
    • Und einige Stellwerke sollen repariert werden.

Deshalb muss die ICE-Strecke über die Stadt Stendal
teilweise gesperrt werden.
Das bedeutet:
Ein Teil von der ICE-Strecke wird gesperrt.
Dann werden dort zum Beispiel die Bahn-Schienen aus-gewechselt:
Damit die ICE-Züge wieder fahren können.
Danach wird ein anderer Teil von der ICE-Strecke gesperrt.

Wegen der Sperrung werden die Züge um-geleitet.
    • Die ICE-Züge
    • und die IC-Züge
fahren dann über die Stadt Magdeburg.
Dafür gibt es schon neue Fahrpläne von der Deutschen Bahn.
Und die Menschen können für die Bahn-Strecke
schon Fahrkarten kaufen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. März 2023 | 06:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: