Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/MDR Data

Sachsen-AnhaltViele Menschen in Sachsen-Anhalt sind armuts-gefährdet

25. Juni 2024, 15:28 Uhr

In Deutschland gibt es eine besondere Internet-Seite.
Sie heißt in schwerer Sprache: Statistik-Portal.
Dort werden viele Informationen gesammelt.
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen in Deutschland armuts-gefährdet sind.

Auf der Internet-Seite steht auch:
In welchen Bundes-Ländern
besonders viele Menschen armuts-gefährdet sind.
Das ist besonders in diesen Bundes-Ländern so:
    • In Bremen,
    • in Berlin,
    • im Saarland
    • und in Sachsen-Anhalt.

Ungefähr 19 Prozent von den Menschen in Sachsen-Anhalt
sind armuts-gefährdet.
Das bedeutet zum Beispiel:
In einer Gruppe sind 100 Menschen.
Alle Menschen kommen aus Sachsen-Anhalt.
Davon sind ungefähr 19 Menschen armuts-gefährdet.

Bestimmte Menschen sind besonders armuts-gefährdet

Eva von Angern arbeitet im Landtag von Sachsen-Anhalt.
Dort ist sie die Chefin von der Fraktion: Die Linke.
Eva von Angern hat gesagt:
Bestimmte Menschen in Sachsen-Anhalt
sind besonders armuts-gefährdet.
Das sind zum Beispiel:
    • Kinder und Jugendliche,
    • arbeitslose Menschen,
    • Allein-Erziehende
    • und Eltern mit 3 oder mehr Kindern.

Die Fraktion Die Linke will ein besonderes Treffen

Die Fraktion Die Linke hat gesagt:
Der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt
soll ein besonderes Treffen machen.
Dieses Treffen heißt in schwerer Sprache: Armuts-Gipfel.
Dabei sollen sich Politiker und Politikerinnen
aus Sachsen-Anhalt treffen.
Sie sollen zusammen einige neue Regeln bestimmen:
Damit weniger Menschen armuts-gefährdet sind.

Die Fraktion Die Linke sagt:
Verschiedene Regeln sollen neu bestimmt werden.
Zum Beispiel:
    • Die Menschen sollen mehr Mindest-Lohn bekommen.
      Das sollen 15 Euro in der Stunde sein.
    • Eltern sollen für ihre Kinder
      eine Kinder-Grund-Sicherung bekommen.
    • Kinder sollen in den Kitas und Schulen
      ein Mittag-Essen bekommen.
      Dafür sollen sie kein Geld bezahlen.
    • Und die Menschen sollen mehr Rente bekommen.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 24. Juni 2024 | 19:00 Uhr