Ein Justizvollzugsbeamter steht auf einem Flur in der zukünftigen Justizvollzugsanstalt (JVA) Madel in Burg.
Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Jens Wolf

Sachsen-Anhalt In dem Gefängnis von der Stadt Burg wurden vielleicht Dienst-Geheimnisse verraten

26. November 2024, 15:50 Uhr

Burg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In der Stadt Burg gibt es das Gefängnis Burg.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 26.11.2024 14:00Uhr 01:44 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2802900.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Zeitung taz hat vor einiger Zeit geschrieben:
Dass einige Gefangene Pläne von dem Gefängnis haben.
Auf den Plänen ist auf-gezeichnet:
Wo verschiedene Räume in dem Gefängnis sind.
Zum Beispiel:
    • Das Werkzeug-Lager,
    • das Brennstoff-Lager,
    • der Schlüssel-Raum
    • und der Waffen-Raum.
Diese Pläne sollen die Gefangenen
schon seit Februar vom Jahr 2024 haben.

Jetzt ermittelt die Staats-Anwaltschaft von der Stadt Stendal.
Denn die Staats-Anwaltschaft denkt:
In dem Gefängnis gibt es eine Sicherheits-Lücke.
Es wurden vielleicht Dienst-Geheimnisse verraten.
Denn Gefangene dürfen diese Pläne vom Gefängnis gar nicht haben.

Ein Sprecher vom Landes-Justiz-Ministerium hat dem MDR gesagt:
Die Chefin von dem Gefängnis wurde von ihrer Arbeit frei-gestellt.
Das bedeutet:
Sie darf ihre Arbeit nicht mehr machen.

Philipp Stark ist der Bürgermeister von Burg.
Er hat gesagt:
Ich mache mir große Sorgen darüber:
Ob die Bürger in meiner Stadt noch sicher sind.
Einige Gefangene können vielleicht versuchen
aus dem Gefängnis aus-zu-brechen.
Denn sie haben ja jetzt die Pläne von dem Gefängnis.

Philipp Stark hat auch gesagt:
Es müssen jetzt viele Sachen gemacht werden:
    • Damit die Bürger sicher in Burg leben können.
    • Und damit die Gefängnis-Beamten
       im Gefängnis sicher arbeiten können.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. November 2024 | 22:00 Uhr