Sachsen-Anhalt In den Kitas in Sachsen-Anhalt sollen bald auch Menschen ohne Erzieher-Ausbildung arbeiten können
Hauptinhalt
20. März 2024, 15:00 Uhr
Die Landes-Regierung von dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt will:
Dass mehr Menschen in den Kitas arbeiten.
Dafür hat die Landes-Regierung ein Gesetz geändert.
Das Gesetz heißt: Kinder-Förderungs-Gesetz.
Damit ein Mensch in einer Kita arbeiten kann:
Muss er eine Ausbildung zum Erzieher machen.
Bei vielen Aufgaben in den Kitas
können aber auch andere Mitarbeiter helfen.
Zum Beispiel:
• Sozial-Assistenten,
• Sprach-Förder-Kräfte
• oder Kinder-Pfleger.
Die Sozial-Ministerin von Sachsen-Anhalt heißt: Petra Grimm-Benne.
Sie hat gesagt:
Wir brauchen mehr Mitarbeiter in den Kitas.
Und in der Spielzeit können auch andere Menschen
auf die Kinder aufpassen.
Zum Beispiel am Nachmittag:
• Wenn die Kinder verschiedene Spiele machen.
• Oder wenn sie im Garten spielen.
Dazu brauchen die Menschen keine Ausbildung als Erzieher.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. März 2024 | 09:00 Uhr