In Köthen hat in der letzten Nacht eine alte Fabrik gebrannt

07. Juni 2022, 15:30 Uhr

160 Feuerwehr-Leute haben das Feuer gelöscht.
Und sie haben auf-gepasst:
Dass die Gebäude neben der Fabrik nicht anfangen zu brennen.

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Köthen.
Dort gibt es eine alte Fabrik:
In der wurde früher Malz hergestellt.
In der letzten Nacht gab es in dieser Fabrik ein großes Feuer.
Dabei gab es einen Schaden von über 1 Million Euro.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 07.06.2022 14:31Uhr 01:37 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2048538.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei hat gesagt:
Das Feuer hat am Montag-Abend angefangen.

  •     Aus Köthen
  •     und aus den Orten in der Nähe von Köthen

sind 160 Feuerwehr-Leute gekommen.
Sie haben das Feuer gelöscht.
Und sie haben auch auf-gepasst:
Dass die Gebäude neben der Fabrik nicht anfangen zu brennen.
Das haben die Feuerwehr-Leute die ganze Nacht gemacht.

Eine Polizei-Sprecherin hat am Dienstag-Morgen zum MDR gesagt:
Die Feuerwehr hat das Feuer jetzt gelöscht.
Aber es gibt immer noch mehrere Glut-Nester.
Deshalb sind einige Feuerwehr-Leute immer noch bei der Fabrik.
Sie passen auf:
Damit das Feuer nicht wieder anfängt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. Juni 2022 | 06:00 Uhr