Sachsen-AnhaltIn dem Land Sachsen-Anhalt gibt es wieder einen neuen Geld-Betrug
Manchmal haben Menschen etwas Geld gespart.
Dann überlegen Sie: Was sie mit dem Geld machen können.
Zum Beispiel: Damit es noch mehr Geld wird.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie wollen ihr Geld gut anlegen.
Damit sie viele Zinsen bekommen.
Betrüger bieten im Internet besonderes gute Geld-Anlagen an.
Das bedeutet:
Bei einer bestimmten Geld-Anlage
sollen die Menschen besonderes viele Zinsen bekommen.
Das stimmt aber nicht.
Die Betrüger wollen nur das Geld von den Menschen haben.
Die Menschen überweisen dann viel Geld auf ein Bank-Konto.
Denn sie wissen nicht: Das es ein Betrug ist.
Dann ist das Geld wahrscheinlich für immer weg.
Auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es diesen Geld-Betrug sehr oft.
Das haben:
• Die Polizei
• und die Verbraucher-Zentrale
heraus-gefunden.
Die Verbraucher-Zentrale warnt die Menschen
schon seit einiger Zeit vor diesem Geld-Betrug.
Aber trotzdem haben viele Menschen den Betrügern Geld überwiesen.
Die Polizei sagt dazu:
Wenn das Geld erstmal weg ist,
dann ist es schwierig, es wieder zurück-zu-bekommen.
Deshalb müssen die Menschen sehr gut aufpassen.
Die Menschen können sich aber schützen
Das müssen Sie be-achten:
Viele Geld-Anlagen sind falsch.
Zum Beispiel:
Geld-Anlagen,
wo die Menschen besonders viele Zinsen bekommen sollen.
Sprechen Sie mit der Verbraucher-Zentrale,
bevor Sie so eine Geld-Anlage machen wollen:
Dort können Ihnen Fach-Leute viele Infos geben.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 04. August 2024 | 19:00 Uhr