Konferenz in einem Büroraum
Bildrechte: MDR/Sebastian Mantei

Sachsen-Anhalt Die Firma Intel und die Uni Magdeburg wollen zusammen-arbeiten

27. Juli 2022, 16:11 Uhr

Intel ist eine sehr große Firma.
Sie hat viele Werke auf der ganzen Welt.
Dort werden Computer-Teile gebaut.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mi 27.07.2022 15:26Uhr 02:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2090660.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bald soll es auch bei der Stadt Magdeburg
ein Werk von Intel geben.
Dafür braucht Intel bald viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Deshalb will Intel zusammen-arbeiten:
    • Mit der Uni Magdeburg
    • und mit dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Sie wollen jetzt viele Sachen machen:
Damit Intel mehr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bekommt.

Diese Sachen sollen zum Beispiel gemacht werden:
    • In der Uni Magdeburg soll es vielleicht neue Studien-Fächer geben.
      Dort können die Menschen alles lernen:
      Was sie für die Arbeit bei Intel brauchen.
    • Und Menschen können Förderung bekommen:
      Damit sie studieren können.
      Danach können sie dann für Intel arbeiten.
Diese Sachen kosten viel Geld.
Die Uni Magdeburg und das Bundes-Land Sachsen-Anhalt
wollen dieses Geld bezahlen.

Jens Strackeljan ist der Chef von der Uni Magdeburg.
Er hat gesagt:
In jedem Jahr machen viele Menschen
ihren Studien-Abschluss in unserer Uni.
Danach gehen sie an andere Orte:
Um dort zu arbeiten.
Es sollen aber mehr Menschen in Magdeburg bleiben:
Weil das gut für die Wirtschaft ist.
Deshalb arbeitet die Uni jetzt mit Intel zusammen.
Dann bleiben vielleicht mehr Menschen in Magdeburg:
Um dort zu arbeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Juni 2022 | 12:00 Uhr