Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltAn der Saale-Schleuse in Wettin wird immer noch gebaut

09. August 2024, 15:46 Uhr

Jedes Jahr wird in der Stadt Halle ein großes Fest gefeiert.
Es ist das Laternen-Fest von Halle.
Dort gibt es viele tolle Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
    • Theater-Vorstellungen,
    • Musik-Konzerte,
    • 1 Laternen-Umzug
    • und 1 Boots-Korso auf der Saale.
Das ist ein Umzug auf dem Wasser.

Die Saale ist ein großer Fluss.
Er fließt durch die Bundes-Länder:
    • Bayern,
    • Thüringen
    • und Sachsen-Anhalt.

In diesem Jahr gibt es bei dem Laternen-Fest aber einige Probleme.
Denn an der Saale-Schleuse in Wettin wird immer noch gebaut.
Das bedeutet:
Die Schleuse ist wegen Bau-Arbeiten noch für längere Zeit gesperrt.

Die Organisatoren von dem Laternen-Fest haben gesagt:
Es ist sehr ärgerlich,
dass die Schleuse immer noch nicht fertig ist.
Denn viele Menschen wollen mit dem Boot zum Laternen-Fest kommen.
Sie wollen bei dem Boots-Korso mitmachen.

Egbert Geier ist der Bürgermeister von Halle.
Er hat der Presse gesagt:
Das Wasserstraßen-Amt und Schiff-Fahrts-Amt Elbe
macht keine gute Arbeit.
Die Schleuse ist schon sehr lange Zeit gesperrt.
Das ist auch schlecht für die Besucher von Halle.
Sie können zum Beispiel nicht
mit dem Schiff Händel 2 auf der Saale fahren.
Und es ist für die Menschen schlecht,
die bei dem Schiffs-Korso beim Laternen-Fest mitmachen wollen.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. August 2024 | 05:30 Uhr