Sachsen-Anhalt In Magdeburg haben 1 tausend Lehrer einen Protest gemacht

14. Februar 2023, 15:46 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es zu wenig Lehrer.
Deshalb hat das Bildungs-Ministerium bestimmt:
Alle Lehrer sollen in jeder Woche 1 Stunde mehr arbeiten.
Dann kann mehr Unterricht in den Schulen gemacht werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 14.02.2023 13:46Uhr 02:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2257950.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber viele Lehrer finden das nicht gut.
Sie wollen nicht noch mehr arbeiten.
Und viele junge Lehrer denken jetzt:
Es ist vielleicht besser,
in einem anderen Bundes-Land zu arbeiten.
Aber dann gibt es vielleicht bald
noch weniger Lehrer in Sachsen-Anhalt.

Am Montag haben die Lehrer einen Protest gemacht.
Der Protest war in der Stadt Magdeburg
vor dem Gebäude vom Landtag.
1 tausend Lehrer waren dabei.
Sie haben den Protest zusammen
mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft gemacht.
Die Abkürzung dafür ist: GEW.

Eva Gerth ist eine Chefin von der GEW.
Sie hat gesagt:
Wegen der Politik gibt es zu wenige Lehrer in Sachsen-Anhalt.
Aber die Schüler brauchen guten Unterricht.
Deshalb arbeiten die Lehrer an den Schulen sehr viel.
Die Lehrer wollen nicht noch mehr arbeiten.

Die GEW und die Lehrer hoffen jetzt:
Dass die Politiker vom Bildungs-Ministerium auf sie hören.
Sie wollen mit den Politikern darüber reden:
Dass in den Schulen mehr Lehrer arbeiten müssen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 13. Februar 2023 | 19:00 Uhr