Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO/photothek

Sachsen-AnhaltIn der Stadt Halle gibt es ein neues Projekt mit Fahrrädern zum Aus-leihen

01. September 2023, 16:00 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es den Verkehrs-Verbund: Hallesche Verkehrs-AG.
Die Abkürzung dafür ist: HAVAG.

Am Donnerstag hat ein Mitarbeiter von der HAVAG
von einem neuen Projekt erzählt.
Dabei sollen sich die Menschen in Halle Fahrräder aus-leihen können.
Diese Fahrräder stehen an 60 verschiedenen Fahrrad-Stationen.
Sie sind an Haltestellen in der ganzen Stadt.
An diesen Fahrrad-Stationen gibt es dann:
    • Normale Fahrräder,
    • E-Bikes
    • und Lasten-Fahrräder.
Diese Fahrräder können sich die Menschen
mit einer bestimmten App aus-leihen.

Für das Projekt arbeitet die HAVAG
mit einer anderen Firma zusammen.
Sie heißt: Nextbike by Tier.
Das wird so aus-gesprochen: Nekst baik bei Tier.
Das ist eine große Firma mit Fahrrädern zum Aus-leihen.
Das Land Deutschland gibt der Stadt Förder-Gelder für das Projekt.

Die Menschen können sich dann ab dem Monat Oktober
die Fahrräder aus-leihen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR (Mario Köhne)

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: