
Sachsen-Anhalt Die Verletzten im Krankenhaus in Magdeburg sind außer Lebens-Gefahr
Hauptinhalt
27. Dezember 2024, 16:06 Uhr
Magdeburg ist eine Stadt
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Vor 1 Woche gab es dort
einen Anschlag auf dem Weihnachts-Markt.
Bei dem Anschlag ist ein Mann mit dem Auto
über den Weihnachts-Markt gefahren.
Dabei sind:
• 5 Menschen gestorben
• und 235 Menschen verletzt worden.
Viele Verletzte waren im Krankenhaus in Magdeburg
Die Universitäts-Klinik Magdeburg
ist ein großes Krankenhaus.
Viele von den verletzten Menschen von dem Anschlag
sind in das Krankenhaus gekommen.
Jetzt hat der Direktor von dem Krankenhaus gesagt:
Alle Opfer von dem Anschlag sind: außer Lebens-Gefahr.
Das bedeutet:
• Es gibt keine Gefahr mehr für das Leben von den Verletzten.
• Die Verletzten werden überleben.
Die meisten Verletzungen von den Opfern waren Knochen-Brüche
• an den Armen
• oder an den Beinen
• oder am Becken.
Und viele Verletzte haben viel Blut verloren.
Aber gut ist: Es gab nur wenige Menschen mit Verletzungen am Kopf.
Denn Kopf-Verletzungen sind meistens sehr gefährlich.
Bei dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt
gab es noch mehr Verletzte.
Manche Verletzte sind in andere Krankenhäuser gekommen.
Zum Beispiel: in die Uniklinik in der Stadt Halle.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. Dezember 2024 | 13:00 Uhr