Sachsen-Anhalt Die Straßen-Bahnen in Magdeburg fahren jetzt durch den City-Tunnel

12. Dezember 2022, 10:33 Uhr

Magdeburg ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort wurde ein neuer Tunnel gebaut.
Er heißt: City-Tunnel.
City ist ein englisches Wort.
Es wird so aus-gesprochen. Sitti.
Das bedeutet: Stadt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 12.12.2022 13:35Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2203728.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der City-Tunnel wird seit dem Jahr 2015 gebaut.
Jetzt soll er bald fertig sein.
Ab Montag fahren viele Straßen-Bahnen
durch den neuen City-Tunnel.
Das bedeutet:
    • Es gibt neue Fahr-Pläne für die Straßen-Bahnen.
    • Und die Straßen-Bahnen sind schneller in der Innen-Stadt.

Manche Straßen-Bahnen mussten immer einen Umweg
in die Innen-Stadt fahren.
Zum Beispiel:
Sie mussten über die Halte-Stelle Haupt-Bahnhof Ost fahren.
Aber jetzt können die Straßen-Bahnen durch den City-Tunnel fahren.
Dadurch sind sie schneller in der Innen-Stadt.
Das ist zum Beispiel bei diesen Straßen-Bahnen so:
    • Bei der Straßen-Bahn-Linie 1,
    • bei der Straßen-Bahn-Linie 4
    • und bei der Straßen-Bahn-Linie 6.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. Dezember 2022 | 21:00 Uhr