
Sachsen-Anhalt Viele Menschen mit Behinderungen haben in Magdeburg demonstriert
Hauptinhalt
11. Dezember 2024, 14:49 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es
viele verschiedene soziale Einrichtungen.
Zum Beispiel:
• Wohn-Projekte für Menschen mit Behinderungen,
• Wohn-Heime für Menschen mit Behinderungen,
• Behinderten-Werkstätten
• und integrative Kitas.
Menschen mit Behinderungen bekommen dort Hilfe und Unterstützung.
Für die sozialen Einrichtungen gibt es besondere Regeln.
In den Regeln steht zum Beispiel:
• Wie viel Geld die sozialen Einrichtungen
vom Sozial-Ministerium bekommen.
• Und wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
in den sozialen Einrichtungen arbeiten sollen.
Alle diese Regeln stehen in einem besonderen Vertrag.
Aber das Sozial-Ministerium hat vor einiger Zeit
den Vertrag gekündigt.
Und es hat noch keinen neuen Vertrag geschrieben.
Das bedeutet:
Ab dem 1. Januar 2025 gibt es eine Übergangs-Regelung.
Das sind andere Regeln.
Sie gelten so lange,
bis es einen neuen Vertrag gibt.
Viele Menschen sind gegen die Übergangs-Regelung
Das Sozial-Ministerium hat gesagt:
Durch die Übergangs-Regelung wird nichts schlechter.
Alle Menschen mit Behinderung
bekommen weiter Hilfe und Unterstützung.
Aber viele Wohlfahrts-Verbände denken:
Die Übergangs-Regelung ist vielleicht schlecht.
Darin kann zum Beispiel stehen:
• Viele soziale Einrichtungen
bekommen weniger Geld vom Sozial-Ministerium.
• Und viele Wohn-Heime
bekommen weniger Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Das bedeutet vielleicht:
Sehr viele Menschen mit Behinderungen
bekommen weniger Hilfe und Unterstützung.
Deshalb sind viele Menschen gegen die Übergangs-Regelung.
Das sind zum Beispiel:
• Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von den sozialen Einrichtungen
• und Menschen mit Behinderungen.
Sie haben am Dienstag eine Demonstration gemacht.
Das war in der Stadt Magdeburg.
Dort haben die Menschen sich dafür stark gemacht:
• Dass die sozialen Einrichtungen
weiter genug Geld bekommen.
• Und dass sie
weiter genug Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bekommen.
Im Oktober gab es auch schon eine Demonstration
Schon im Monat Oktober
gab es eine große Demonstration in Magdeburg.
Dabei haben 2 tausend 200 Menschen mit-gemacht:
• Weil sie gegen die Übergangs-Regelung sind.
• Und weil sie einen guten neuen Vertrag
für die sozialen Einrichtungen wollen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR UM ZWEI | 10. Dezember 2024 | 14:00 Uhr