Sachsen-AnhaltViele Menschen mit Behinderungen haben in Magdeburg demonstriert
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es
viele verschiedene soziale Einrichtungen.
Zum Beispiel:
• Wohn-Projekte für Menschen mit Behinderungen,
• Wohn-Heime für Menschen mit Behinderungen,
• Behinderten-Werkstätten
• und integrative Kitas.
Menschen mit Behinderungen bekommen dort Hilfe und Unterstützung.
Für die sozialen Einrichtungen gibt es besondere Regeln.
In den Regeln steht zum Beispiel:
• Wie viel Geld die sozialen Einrichtungen
vom Sozial-Ministerium bekommen.
• Und wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
in den sozialen Einrichtungen arbeiten sollen.
Alle diese Regeln stehen in einem besonderen Vertrag.
Aber das Sozial-Ministerium hat vor einiger Zeit
den Vertrag gekündigt.
Und es hat noch keinen neuen Vertrag geschrieben.
Das bedeutet:
Ab dem 1. Januar 2025 gibt es eine Übergangs-Regelung.
Das sind andere Regeln.
Sie gelten so lange,
bis es einen neuen Vertrag gibt.
Viele Menschen sind gegen die Übergangs-Regelung
Das Sozial-Ministerium hat gesagt:
Durch die Übergangs-Regelung wird nichts schlechter.
Alle Menschen mit Behinderung
bekommen weiter Hilfe und Unterstützung.
Aber viele Wohlfahrts-Verbände denken:
Die Übergangs-Regelung ist vielleicht schlecht.
Darin kann zum Beispiel stehen:
• Viele soziale Einrichtungen
bekommen weniger Geld vom Sozial-Ministerium.
• Und viele Wohn-Heime
bekommen weniger Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Das bedeutet vielleicht:
Sehr viele Menschen mit Behinderungen
bekommen weniger Hilfe und Unterstützung.
Deshalb sind viele Menschen gegen die Übergangs-Regelung.
Das sind zum Beispiel:
• Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von den sozialen Einrichtungen
• und Menschen mit Behinderungen.
Sie haben am Dienstag eine Demonstration gemacht.
Das war in der Stadt Magdeburg.
Dort haben die Menschen sich dafür stark gemacht:
• Dass die sozialen Einrichtungen
weiter genug Geld bekommen.
• Und dass sie
weiter genug Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bekommen.
Im Oktober gab es auch schon eine Demonstration
Schon im Monat Oktober
gab es eine große Demonstration in Magdeburg.
Dabei haben 2 tausend 200 Menschen mit-gemacht:
• Weil sie gegen die Übergangs-Regelung sind.
• Und weil sie einen guten neuen Vertrag
für die sozialen Einrichtungen wollen.
Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR UM ZWEI | 10. Dezember 2024 | 14:00 Uhr